Die Militarisierung der Verschwörung

Ein Bericht aus den USA

Mir wurde der Beitrag „The Militia and the Mole“ in ProPublica über einen Undercover-Aktivisten in amerikanischen Milizen empfohlen. Ich habe die Lektüre lange vor mir hergeschoben. Dies aus dem zu erwartenden Frust heraus, dass es gewaltbereite Menschen gibt, die mit militärischen Mitteln Verschwörungstheorien folgen. Der Beitrag von Joshua Kaplan verstört wie erwartet: die aufgedeckten Absurditäten der Pseudo-Patrioten in ihrem Kampf gegen den Deep-State sind irre.

Sie nennen sich Patrioten, terrorisieren aber ihren eigenen Staat. Sie kämpfen gegen Verschwörungen, suhlen sich selbst in Verschwörungstheorien. Sie sind hochgebildet, agieren aber wie die letzten Höhlenmenschen. Es sind Ärzte, Anwälte, Polizisten, die sich in paramilitärischen Gruppen organisieren. Sie trainieren den bewaffneten Kampf, spionieren Journalisten aus und bereiten sich auf einen vermeintlichen Bürgerkrieg vor. Und wofür? Wegen der festen Überzeugung, dass eine «globalistische Elite» die Demokratie unterwandert und Wahlen manipuliert.

Picture by Katherine Lam for ProPublica.

In der Mitte der Gesellschaft

Mich irritiert, dass diese Verschwörungstheorien keine Randerscheinung mehr sind. Sie haben sich zu einem alternativen Realitätssystem entwickelt, das der Anhängerschaft eine vermeintlich noble Mission gibt: die «Rettung» der Gesellschaft. Die militärische Struktur der Milizen verleiht diesem Wahn eine gefährliche Legitimität und Schlagkraft.

Der Beitrag zeigt auf, wie der «Maulwurf» die Verbindungen der Milizionäre zu Strafverfolgungsbehörden aufdeckt. Wenn diejenigen, die Recht und Ordnung schützen sollen, gleichzeitig mit bewaffneten Extremisten sympathisieren – wo führt das hin?

Harmlose Spinner? Nein, das sind sie nicht!

Der Artikel zeigt eindrücklich: Verschwörungsdenken ist keine harmlose Spinnerei mehr. Es hat sich zu einer ernsthaften Bedrohung für die Demokratie entwickelt. Eine Bedrohung, die sich hinter Tarnwesten und Verfassungsrhetorik versteckt, aber nicht weniger gefährlich ist.

Wir sind hier in der Schweiz oder Deutschland noch nicht soweit? Naja, eigentlich schon. Die Fakten für Deutschland sprechen eine andere Sprache: Die Reichsbürgerbewegung umfasst laut Verfassungsschutz mittlerweile über 23’000 Menschen. Im Dezember 2022 und auch 2024 wurden bei Razzien 25 mutmassliche Reichsbürger verhaftet, die einen bewaffneten Umsturz geplant haben sollen – darunter Ex-Militärs, eine ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete und ein früherer Polizist.1 Also, was sollen wir tun und warum poste ich das hier? 

  • Erstens: Ich möchte auf das Thema der Desinformation, Fake News und vor allem der irrwitzigen Verschwörungstheorien aufmerksam machen. Prüfen wir Theorien kritisch anhand von nachvollziehbaren Quellen. Nein, irgendwelche Influencer sind keine Quellen. Oft steckt wirtschaftliches Interesse dahinter. 
  • Zweitens: Engagiert Euch gegen solchen Wahnsinn und engagiert Euch in demokratischen Organisationen. Die Geschichte dieses Whistleblowers zeigt zumindest: Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen. Es braucht nicht immer heroische Undercover-Einsätze – oft sind es die kleinen, alltäglichen Handlungen, die unsere Demokratie schützen.

Was denkt Ihr?


  1. Hier gibt es weitere Informationen:
    – Aussprache im Bundestag zur Razzia: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw50-de-aktuelle-stunde-reichsbuerger-926426
    – Antwort auf eine kleine Anfrage zu Haftbefehlen im Zuge der Razzia: Haftbefehle für sogenannte „Reichsbürger/Selbstverwalter“
    – PDF zur Antwort auf eine kleine Anfrage der AfD Fraktion zur Anzahl vom Verfassungsschutz beobachteter Personen.
    – PDF zur Antwort einer kleinen Anfrage der „Die Linke“ zur Entwicklung der Zahl per Haftbefehl gesuchter Personen im Bereich „Politisch motivierte Kriminalität“ mit dem Hinweis „Reichsbürger/Selbstverwalter“
    ↩︎

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑